Private Investoren stärken Juncker-Plan und europäische Integration

Gerade noch rechtzeitig vor der Brüsseler Sommerpause kam eine Erfolgsmeldung aus der EU-Hauptstadt: Marktwirtschaftliche Finanzierungsprojekte wie die Investitionsoffensive für Europa, auch Juncker-Plan genannt, zeigen Wirkung. In den vergangenen drei Jahren konnten über projektbezogene Bonds der Europäischen Investitionsbank (EIB) knapp 900 Projekte mit einem Investitionsvolumen von 335 Mrd. Euro unterstützt werden. Die EIB unter ihrem liberalen Präsidenten Werner Hoyer war maßgeblich am Erfolg des Programms beteiligt, das vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) zugutekommt. Für freiheit.org nimmt Europa-Expertin Carmen Gerstenmeyer den Plan und die Schlüsselrolle von privaten Investoren dabei unter die Lupe.

Private Investoren bringen europäische Initiativen voran
Quelle