FDP Rimbach setzt bei der Landtagswahl auf Georg Landwehrmann

FDP Rimbach setzt bei der Landtagswahl auf Georg Landwehrmann

Jahreshauptversammlung der Rimbacher Liberalen – Bernd Maurer wiedergewählt

„Landwehrmann ist unser Mann“. Davon waren die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung der FDP Rimbach überzeugt, nachdem Georg Landwehrmann (21, Bensheim) sich als FDP-Landtagsdirektkandidat für den Wahlkreis Bergstraße-Ost vorgestellt hatte. Er ist Kreisvorsitzender der Bergsträßer Jungen Liberalen, hat gerade sein Bachelorstudium abgeschlossen und steht vor dem Start ins Berufsleben. Seine Schwerpunkte für den bevorstehenden Wahlkampf benannte er wie folgt: Bildung in Zeiten der Digitalisierung, Generationengerechtigkeit – insbesondere mehr Zukunftsinvestitionen in die Infrastruktur und Schuldenfreiheit des Landes – sowie die (Rück-) Gewinnung junger Menschen für ein Engagement in der Politik.

Landwehrmann leitete die Jahreshauptversammlung mit kundiger Hand. Nach dem Bericht der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Aus den Neuwahlen zum Vorstand des Ortsverbandes ging Bernd Maurer als alter und neuer Vorsitzender hervor. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Roland von Hunnius und Michael Wecht. Schatzmeisterin ist wiederum Edith von Hunnius. Europa-Beauftragter bleibt Hans Fendrich. Als Beisitzer wurden bestätigt: Doris Maurer und Willfried Karpowski. Als neuer Beisitzer zieht Thomas Walter in den Vorstand ein. Rechnungsprüfer sind Nicole Walter und Hans-Jürgen Prahst.

Bernd Maurer hatte zuvor in seinem Rechenschaftsbericht einen kurzen Rückblick gegeben und die gut funktionierende, von gegenseitigem Vertrauen getragene Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion hervorgehoben. Mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Till Mansmann seien die Bergsträßer Liberalen nun auch im Deutschen Bundestag vertreten, freute er sich. Maurer begrüßte noch einmal das Ergebnis der Bürgermeisterwahl, bei der sich der von der FDP unterstützte Kandidat Holger Schmitt schon im ersten Wahlgang klar durchsetzen konnte. Er wünschte Michael Wecht für seine neue Aufgabe als künftiger weiterer Beisitzer im Gemeindevorstand alles Gute.

Roland von Hunnius, Maurers Stellvertreter im Fraktionsvorsitz, nahm zu aktuellen kommunalen Themen Stellung: Gemeindeentwicklung, Gesundheit/Ärzteversorgung, Gemeindehaushalt, Straßenbeiträge. Mit einem Antrag, den die FDP- gemeinsam mit der SPD- Fraktion eingereicht habe, wolle man erreichen, dass sich der Gemeindevorstand darum bemüht, auch in Rimbach einen Investor und Betreiber für Betreutes Wohnen zu finden.

v. Hunnius griff ein Problem auf, dass von Rimbacher Bürgerinnen und Bürgern immer wieder an die FDP-Fraktion herangetragen worden sei: die fehlende Busverbindung zwischen Rimbach und Heppenheim. Es sei auf Dauer nicht hinnehmbar, dass eine 8.500-Einwohner-Kommune im Nahverkehr von der Kreisstadt abgekoppelt und die Rimbacher entweder auf den Umweg über Lörzenbach oder den PKW angewiesen seien. Die Gemeindevertretung erwarte eine entsprechende Stellungnahme des Gemeindevorstands zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans.