Aufstrebende Mächte im Fokus

Indien und China sind die beiden Supermächte Asiens. Im Streitgespräch für „freiheit.org“ gingen Südasien-Experte Ruben Dieckhoff und China-Spezialist Armin Reinartz den Fragen nach, welchem Land die Zukunft gehört und auf wen Deutschland setzen sollte. Reinartz gab zu bedenken: „Wenn wir als Deutschland und Europa in der Welt ein faires und auf Recht basiertes System erhalten und ausbauen wollen, müssen wir China einbeziehen. An China kommt niemand vorbei, der Weltpolitik gestalten will.“ Dieckhoff hielt dagegen: „Wenn du ohne Not Konflikte vom Zaun brichst, wie im Südchinesischen Meer, kommt natürlich niemand an dir vorbei.“ Indien setze hingegen auf Kooperation statt Konflikt, argumentierte er: „Für Indien ist und bleibt Deutschland primär ein Wirtschaftspartner.“ Für exportorientiertes Deutschland sei Indien eine große Wette – und wenn diese aufgehe, werde Indien zukünftig mehr zu bieten haben als China, prognostizierte Dieckhoff.

Indien und China