Weitere „Ideen für Rimbach“ willkommen

FDP Rimbach lädt zur Online-Bürgerbeteiligung ein

Im September startete die FDP Rimbach eine Plattform für die Online-Bürgerbeteiligung. Der FDP-Ortsvorsitzende Thomas Walter zieht in einer Pressemitteilung seiner Partei ein erstes Zwischenfazit. „Die bisher eingebrachten ‚Ideen für Rimbach‘ betreffen die verschiedensten Lebensbereiche und sind teilweise erstaunlich detailliert“. Als Beispiel verweist Walter auf den Vorschlag, den Rimbacher Einzelhandel mit einem Rimbach-spezifischen Online-Geschäftsmodell zu stärken und krisenfester zu machen. Oder auf die Anregung, Mitarbeiter zwischen den Weschnitztäler Gemeinden rotieren zu lassen, um das Verständnis für die Situation und Lösungsansätze unserer Nachbarkommunen zu fördern und daraus für Rimbach zu lernen. Auch Anregungen zur intensiveren Erörterung von Fragen der Betreuung und Kindertagesstätten in den Gremien der Gemeinde, zur Bekämpfung von Leerständen, zum weiteren Zusammenwachsen der Kerngemeinde mit den Ortsteilen oder zur geordneten baulichen Gestaltung hält Walter für nachvollziehbar.

„Nicht alles wird sich umsetzen lassen, aber jede ‚Idee für Rimbach‘, die bisher eingegangen ist, ist wohlbegründet und wert, unter die Lupe genommen zu werden.“ Die FDP bevorzuge zwar das direkte Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Dies sei unter den Bedingungen der Pandemie allerdings schwer zu führen. So sei es zwar gelungen, das traditionelle monatliche FDP-Diskussionsforum „Liberale Runde“ inzwischen wieder ein Mal unter strengen Hygieneauflagen durchzuführen. Schon einen Monat später sei dies leider nicht mehr möglich. Da die FDP aber keinesfalls darauf verzichten wolle, die Wünsche und Anregungen der Rimbacherinnen und Rimbacher kennenzulernen, sei die digitale Bürgerbeteiligung ein geeigneter Weg, der – wie sich in den ersten Monaten gezeigt habe – von der Bevölkerung auch angenommen werde.

Thomas Walter lädt alle Interessierten dazu ein, sich mit eigenen „Ideen für Rimbach“ einzubringen. „Noch ist das FDP-Programm für die Kommunalwahl nicht geschrieben. Noch hat jede und jeder Gelegenheit, mit eigenen Überlegungen darauf Einfluss zu nehmen. Den Nutzen haben alle Rimbacherinnen und Rimbacher in der kommenden Wahlperiode der Gemeindevertretung.“

Auf folgenden Wegen ist die FDP Rimbach für Anregungen, Wünsche, Kritik und Kommentare erreichbar: https://www.fdp-rimbach.de/idee. Wer die Kommunikation per E-Mail vorzieht, kann jederzeit eine Nachricht hinterlassen unter . Walter betont abschließend: „Wir freuen uns auf noch mehr neue Ideen für Rimbach – egal, welche persönliche Parteipräferenz der jeweilige Autor hat. Es geht darum, die Zukunft unserer Gemeinde so gut wie möglich zu gestalten. Dabei spielt es keine Rolle, wer einen Vorschlag macht. Wichtig ist allein, was vorgeschlagen wird.“