Neue Stimmen für die Freiheit

Der ehemalige Piratenchef Bernd Schlömer und der langjährige Spitzenmanager Thomas Sattelberger sind beide der Meinung, dass die Politik von heute eine liberale Stimme braucht. Dafür engagieren sie sich. Im „liberal“-Heft sprechen sie über ihren Weg in die FDP sowie über Ansatzpunkte im Bildungssystem und die Herausforderungen der Digitalisierung. Schlömer verweist insbesondere auf die Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung als Paradebeispiel dafür, wie eine bürgerrechtsliberale Kraft im Bund fehle. Programmatisch stehe das Thema Bürgerrechte bei der FDP wie früher bei den Piraten ganz vorne – „also beschloss ich, jetzt wagst du den Schritt“, erklärt er. Sattelberger übt seinerseits scharfe Kritik an der schwarz-roten Rentenpolitik. Die Rente mit 63 sei eine „saudumme Entscheidung und vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung eine Sünde“, unterstreicht er.

Thomas Sattelberger und Bernd Schlömer. Bild: Tina Merkau / Stiftung für die Freiheit
Quelle