Krisenmanagement der Landesregierung ist ungenügend

In Hessen hat die Landesregierung die Corona-Krise bisher verschlafen – und Landräte sowie Bürgermeister mit den Entscheidungen allein gelassen. „Der hessische Sozialminister hat die Verantwortung für Entscheidungen zu lange auf die kommunale Ebene abgewälzt“, kritisiert der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, René Rock. Bis Freitag habe es zum Beispiel keine einheitliche Linie gegeben – weder zum Schutz von Menschen in Altenheimen noch zu Schadenersatzfragen, wenn Veranstaltungen abgesagt werden. Angesichts der Erfahrungen in Italien sei es bedenklich, dass ein Landrat mit zwei oder drei Mitarbeitern im Gesundheitsamt Entscheidungen treffen musste, „zu denen sich das Ministerium offenbar nicht in der Lage gefühlt hat“, so Rock weiter. 

Die "Corona-Beschlüsse kamen zu spät" kritisiert René Rock die hessische Landesregierung.
Quelle