Kinder sollen die Zukunft mitgestalten können

Im Interview mit „freiheit.org“ hat Verena Pausder, Gründerin des Kinder-App-Unternehmens „Fox & Sheep“, über digitale Bildung und die Chancen innovativer Technologien für Kinder gesprochen. „Die digitale Welt ist eine Tatsache. Die können wir nicht ignorieren“, betonte sie mit Blick auf die Skepsis mancher Eltern gegenüber der Technologienutzung ihrer Kinder. Im Rahmen von Digitalwerkstätten in Berlin setzt sich Pausder dafür ein, dass Kinder lernen, die digitale Welt nicht nur zu konsumieren, sondern sie selber zu verstehen und zu gestalten. „Aus meiner Sicht sind wir in Deutschland ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, die Risiken zu diskutieren, aber verschließen uns eher vor den Chancen. Da wünsche ich mir eine unverkrampftere Herangehensweise“, sagte sie.

Verena Pausder
Quelle