Für Freihandel und ein faires Steuersystem

Im Interview mit „Finanzen.net“ hat FDP-Chef Christian Lindner dargelegt, warum das Freihandelsabkommen TTIP eine Chance ist und eine spürbare Steuerentlastung kommen muss. Ohne TTIP würde Europa die Chance verlieren, der Globalisierung Regeln zu geben, mahnte er. „Würden die großen Demokratien diesseits und jenseits des Atlantiks gemeinsame Standards definieren, könnten diese den Welthandel prägen.“ Ansonsten würden aufstrebende Mächte wie China diese Rolle übernehmen und „die Musik in der Wirtschaft in der Zukunft vielleicht im pazifischen Raum spielen statt in Europa“, ergänzte Lindner.

Christian Lindner

Stefan Lau
07.10.2016 – 13:50
Sehr geehrter Herr Lindner, es geht nicht darum wer die Regeln im Welthandel setzt, sondern darum, dass diese Regeln sich endlich um die Probleme kümmern, die mit der Globalisierung verbunden sind. Unternehmen verschieben ihre Gewinne in Steueroasen und Banken und Staaten helfen ihnen noch dabei. Die Globalisierung setzt nationale Klima-, Umwelt- und Sozialstandards in Konkurrenz zueinander, ohne dass Mindeststandards definiert wurden. Der weltweite Warentransport nimmt zu, ohne dass es für Schiffe ambitionierte Abgasnormen gibt und ohne dass die damit verbundenen Klima- und Umweltfolgen in den Transportweg angemessen eingepreist werden. Weltweit nimmt die Ungleichheit zu. Der Wohlstandsgewinn geht an einem großen Teil der Bevölkerung einfach vorbei.