Für echten Klimaschutz brauchen wir die Stärke der EU

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Grundzüge ihres „Green Deal“ skizziert. Er stellt ein großes – mal mehr, meist weniger konkretes – Maßnahmenpaket zur Erreichung der EU-Klimaziele dar. Ein zentrales Instrument ist die Ausweitung des bereits bestehenden Handels mit Emissionszertifikaten. Für die Freien Demokraten geht er in die richtige Richtung. Denn: „Effektiver Klimaschutz wird nur mit marktwirtschaftlichen Instrumenten und neuen Technologien gelingen“, sagt FDP-Umweltpolitiker Lukas Köhler. Deshalb lobt auch FDP-Chef Christian Lindner, dass die Aufnahme weiterer Sektoren in den EU-Emissionshandel geprüft werden soll: „Für echten Klimaschutz brauchen wir die Stärke der EU.“ Dafür werbe die FDP schon lange, verweist er auf das Klimaschutzkonzept der Freien Demokraten.

Hände um Globus
Quelle