FDP gelingt der Sprung in den Landtag

Die Freien Demokraten schaffen den Sprung in den Erfurter Landtag  – und erreichen damit ihre Wahlziele: Den Wiedereinzug und die Ablösung von Rot-Rot-Grün. Das Ergebnis fiel denkbar knapp aus: Die FDP überwindet mit nur fünf Stimmen die parlamentarische Hürde. Es sei ein Tag, an dem „unsere Nervenstärke gefordert sein wird“, hatte FDP-Chef Christian Lindner nach den ersten Hochrechnungen am Sonntag erklärt. Die Partei habe in Thüringen etwas erreicht, das den Freien Demokraten „seit zehn Jahren nicht mehr gelungen ist, nämlich erfolgreich zu sein bei einer ostdeutschen Landtagswahl“, freut er sich nun am Montag.“ FDP-Spitzenkandidat Thomas L. Kemmerich sieht seine Partei jetzt mit einem klaren Auftrag versehen.

Thomas L. Kemmerich und Christian Lindner
Quelle