FDP-Fraktionen gründen AG “Frauen und Gleichstellung”

Mit der AG “Chancen durch Vielfalt” setzen sich die Freien Demokraten seit Frühjahr 2018 verstärkt mit frauen- und gleichstellungspolitischen Themen auseinander. Im Zuge dessen wurden bereits zahlreiche Maßnahmen initiiert, um die Attraktivität der Partei für Frauen zu erhöhen. Ein zentraler Baustein war dabei die Entwicklung einer die liberalen Agenda für Selbstbestimmung und Vielfalt „Freiheit durch Emanzipation“, die auf dem Bundesparteitag 2019 verabschiedet wurde. Auf dieser Grundlage setzten die frauenpolitischen Sprecherinnen und Sprecher den inhaltlichen Austausch unter anderem bei der Mandatsträgerkonferenz im Sommer 2019 und mit Telefonkonferenzen fort. Diese gilt es nun in den Parlamenten durch liberale Initiativen anzupacken und umzusetzen. Vor diesem Hintergrund trafen sich am Montag die frauenpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der FDP-Fraktionen in Bund, den Ländern und Europa auf Einladung im Deutschen Bundestag und konstituierten sich unter dem Dach der Fraktionsvorsitzendenkonferenz als eigenständige Arbeitsgruppe.

Gruppenbild AG “Frauen und Gleichstellung”