Europa aus der Vertrauenskrise führen

Nach dem Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union wird Deutschland eine besondere Verantwortung zukommen, die EU zusammenzuhalten, meint Wolfgang Gerhardt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung für die Freiheit. Das Ergebnis des Referendums sei bedauernswert, müsse aber respektiert werden, betont er in einem Kommentar für „freiheit.org“. „Uns Deutschen werden unsere britischen Nachbarn in der EU fehlen, auch wenn sie ihr gegenüber immer so misstrauisch waren. In manchen Punkten auch zurecht.“ Gerhardt plädiert dafür, dass Europa transparenter wird, sich wieder auf seine Kernaufgaben konzentriert und sich darum bemüht, das Vertrauen der Bürger in die europäische Idee zurückzugewinnen.

Karl-Heinz Paqué und Wolfgang Gerhardt erläutern Strategien zur Stärkung des Zusammenhalts in Europa
Quelle