Die kleinen Betriebe nicht im Stich lassen

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus plant die Bundesregierung große Schutzschirme für Unternehmen, Beschäftigte und Kliniken. Die Freien Demokraten halten das für richtig und erforderlich. FDP-Chef Christian Lindner begrüßt, „dass der Staat jetzt seine gesamten fiskalischen Möglichkeiten in die Waagschale wirft, um ein Sicherheitsnetz für Arbeitsplätze und Wirtschaft zu spannen.“ Mit Blick auf die geplanten milliardenschweren Wirtschaftsnothilfen der Bundesregierung, sagt FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg, es sei „viel Richtiges beschlossen worden“. Zusätzlich brauche es aber die Möglichkeit von Steuerrückerstattungen aus der Umsatzsteuer des vergangenen Jahres für Unternehmen, um ihnen in der Krise „Luft zum Atmen zu geben“.

Christian Lindner
Quelle