Die Freien Demokraten wollen gestalten

Die Freien Demokraten haben sich in Rheinland-Pfalz zurückgemeldet – mit FDP-Landeschef Volker Wissing an der Spitze. Noch am Montagabend wurde er zum Vorsitzenden der neuen Fraktion gewählt, die sich zuvor konstituiert hatte. Es liegen keine leichten Zeiten vor dem Finanzpolitiker: Die SPD hat am Montagabend Sondierungsgespräche mit FDP und Grünen beschlossen, Volker Wissing wird diese Gespräche führen. Ihm geht es darum, die eigenen Inhalte umzusetzen. Er wolle jedoch keine Überzeugungen nur wegen „irgendwelcher Regierungsämter“ aufgeben. Im ZDF-Morgenmagazin betonte er: „Die Freien Demokraten wissen, dass sie einen Vorschuss bekommen haben an Vertrauen, und damit werden wir mit großer Verantwortung und auch mit Bescheidenheit umgehen.“

Volker Wissing
Quelle