Der Ball bei der Regierungsbildung liegt bei der Kanzlerin

Die Bundestagswahl liegt fast zwei Wochen zurück, trotzdem gibt es noch keinen Termin für Sondierungsgespräche. Ein Jamaika-Bündnis scheint zurzeit die einzig realistische Koalition zu sein – trotz aller Hürden. Die FDP habe keine Eile, was Sondierungsgespräche betrifft, sagt FDP-Chef Christian Lindner. Die FDP stehe für Gespräche zur Verfügung, bekräftigt er im Interview mit dem Handelsblatt. Aber der Regierungsauftrag liege bei Angela Merkel. „Jeder muss wissen, dass Verzögerungen nicht später durch mangelnde Sorgfalt aufgeholt werden können“, mahnt er zugleich. Es sei „bedauernswert“, dass sich die Union noch immer nicht auf eine gemeinsame Linie geeinigt habe. „Hier ist jetzt die Kanzlerin gefragt“, fordert FDP-Vize Katja Suding ein Machtwort im Unions-Streit über die Obergrenze.

Angela Merkel
Quelle