Aus dem ‚Wumms‘ wird ein Strohfeuer

Finanzminister Scholz hatte einen „Wumms“ versprochen, der den Konsum nach der Corona-Krise wieder ankurbeln soll. Am meisten verspricht er sich von der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer, die am am Montag in Sondersitzungen von Bundestag und Bundesrat beschlossen wurde. Die Freien Demokraten halten sie für weitgehend wirkungslos: „Wir brauchen statt dieser bedingten und begrenzten Maßnahmen wie der befristeten Mehrwertsteuersenkung sehr viel mutigere, klarere Signale: eine dauerhafte, wirksame Entlastung der Bürger, beherzte Signale dafür, dass unser Land wieder auf einen Wachstumspfad kommt“, sagt FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg. Die befristete Senkung der Mehrwertsteuer ist sehr teuer, aber nicht zielsicher“, meint FDP-Chef Christian Lindner.

Leere Geldbörse
Quelle