René Rock auf Sommertour in Rimbach

FDP Landtagsabgeordneter besucht den Ortsverband Rimbach

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion René Rock den FDP Ortsverband Rimbach. Rock ist Sprecher der Fraktion für frühkindliche Bildung, Energie- und Medienpolitik. Besonders für die Stärkung der frühkindlichen Bildung setzt er sich schon seit Jahren ein, und hat Rimbach bereits 2018 in dieser Sache einen Besuch abgestattet. Damals besichtigte er gemeinsam mit Vertretern des FDP Ortsverbands die neu gebaute Evangelische Kita.

Diesmal informierte sich Rock über Weiterentwicklung und Möglichkeiten der Betreuung in den Rimbacher Kitas. Gemeinsam mit der FDP Fraktionsvorsitzenden in der Rimbacher Gemeindevertretung Nicole Walter, Fraktionsmitglied Michael Wecht und dem Vorsitzenden des Ortsverbands Thomas Walter unternahm Rock einen Spaziergang quer durch den Rimbacher Ortskern vorbei an der Gemeinde-Kita mit ihrem neuen Anbau bis hin zur Evangelischen Kita mit ihrem inzwischen fertiggestellten Außengelände.

Rock zeigte sich beeindruckt von dem breiten Betreuungsangebot der Rimbacher Kitas. Im anschließenden Gespräch berichteten die Vertreter des Ortsverband von der nach wie vor hohen Nachfrage nach Kita-Plätzen, auch bedingt durch den Zuzug in die Gemeinde. Besonders interessiert waren die Gemeindevertreter an neuen Entwicklungen, um die finanzielle Ausstattung der Kommunen hinsichtlich der frühkindlichen Bildung zu verbessern. Die Aufwendungen für die Kitas sind einer der größten Posten nicht nur im Haushalt der Gemeinde Rimbach. Rock sieht die Unterstützung der Kommunen in dieser Frage gerade in Hessen als verbesserungswürdig an und hofft für die Zukunft auf eine bessere Zusammenarbeit mit der Landesregierung bei diesem Thema. Andere Bundesländer seien hier schon weiter, so Rock.

Auch die Frage des Personalmangels in der Kinderbetreuung wurde diskutiert. Dazu gibt es Vorschläge der FDP, den Erzieherberuf attraktiver zu gestalten, z.B. durch eine Vergütung während der Ausbildung, die aktuell fehlt.

Abschließend tauschten sich die Teilnehmer im lockeren Gespräch über weitere aktuelle Themen wie die Energiepolitik angesichts der aktuellen internationalen Lage aus.

Thomas Walter, Nicole Walter, René Rock (MdL) und Michael Wecht