FDP-Politiker Hans-Jürgen Prahst verstorben

„Liberaler durch und durch“

„55 Jahre FDP-Mitglied“

„Beispiel für ehrenamtliches Engagement“

„zahlreiche Funktionen auf Orts-, Kreis- und Landesebene“

„Bestürzt und traurig“ ist der Rimbacher FDP-Orts- und Fraktionsvorsitzende Bernd Maurer über das Ableben des bekannten Fürther liberalen Politikers Hans-Jürgen Prahst. Prahst erlag im 77. Lebensjahr einer schweren Krankheit. Er hatte der FDP seit 55 Jahren – wie es in einer Pressemitteilung der Partei heißt – „in guten und weniger guten Zeiten“ angehört und der liberalen Idee die Treue gehalten.

Hans-Jürgen Prahst war zunächst dem Landesverband Rheinland-Pfalz beigetreten, wechselte dann durch Umzug nach Baden-Württemberg und zog schließlich 1979 mit seiner Familie nach Hessen. Seitdem wohnte er mit seiner Familie in Fürth-Linnenbach. Er übte für die FDP zahlreiche wichtige Funktionen aus. So war er in allen drei Landesverbänden jeweils Delegierter zum Landesparteitag und wirkte auf Orts-, Kreis- und Bezirksvorstandsebene an liberaler Politik mit. Er war zunächst Beisitzer und später stellvertretender Vorsitzender des Bergsträßer Kreisvorstands sowie Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Fürth. Sein besonderes politisches Engagement galt der Verkehrspolitik. Über zwanzig Jahre gehörte er dem Landesfachausschuss Verkehr an und beteiligte sich an dessen Arbeit immer wieder mit Impulsen und Anregungen. Für ihn war es selbstverständlich, sich auch im Wahlkampf zu seiner Partei zu bekennen. So kandidierte er noch 2016 für den Bergsträßer Kreistag. Er gehörte zuletzt zum Ortsverband Rimbach und war, soweit es seine angeschlagene Gesundheit zuließ, regelmäßiger Teilnehmer der monatlich stattfindenden Liberalen Runde. Er ließ die Anwesenden an seinem unermesslichen Erfahrungsschatz teilhaben und lieferte Ideen für die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit der Liberalen im gesamten Weschnitztal. Roland von Hunnius, Ehrenvorsitzender des FDP-Kreisverbands Bergstraße, bezeichnet seine Arbeit als „Beispiel für ehrenamtliches Engagement: kantig, grundsatzstark, erfahren, ideenreich und immer bereit, mit gutem Beispiel voranzugehen“. Maurer ergänzt: „Er war ein Liberaler durch und durch. Sein Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. Die Liberalen im gesamten Kreis werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Frau Freya und seiner Familie“.