FDP besucht Abendmarkt in Zwingenberg

Bericht in der Liberalen Runde – Gedankenanstoß für Rimbach?

Die FDP Rimbach hat mit einer sechsköpfigen Abordnung unter Leitung des Orts- und Fraktionsvorsitzenden Bernd Maurer den Abendmarkt in Zwingenberg besucht und sich in Gesprächen mit Bürgermeister Dr. Holger Habich sowie der Ersten Stadträtin Karin Rettig über die Erfahrungen mit dieser innovativen Form eines Marktes informiert.

Der Abendmarkt findet im 14-tägigen Rhythmus jeweils am Donnerstag statt. Veranstaltungsort ist der Rathaushof. Zwischen 17 und 20 Uhr bietet etwa ein Dutzend mittelständischer Unternehmen – darunter mehrere aus dem Weschnitztal – regionale Spezialitäten an. Auf dem Programm stehen u.a. Honig, Kräuter, Bergsträßer Kracher, Eier, Blumen, Weine, Geschenke, Gemüse, Käse, Fisch und Streuobstprodukte. Der Abendmarkt hat den Charakter eines lokalen Events, das sich bei Bewohnern und Besuchern der Stadt inzwischen großer Beliebtheit erfreut. Zur besonderen Atmosphäre, die auch zum Verweilen und zu Gesprächen anregt, tragen nicht nur die Marktstände und das gepflegte Angebot, sondern auch der Genuss Zwingenberger Weine, vielfältige Verkostungsmöglichkeiten und die attraktive architektonische Kulisse bei. Sitzkissen auf den Stufen zum benachbarten „Bunten Löwen“ sind Farbtupfer und zusätzliche Sitzgelegenheit. Der Abendmarkt findet in den Monaten April bis September statt. Er soll den Wochenmarkt, den es auch in Zwingenberg gibt, nicht ersetzen, sondern ergänzt ihn.

Die sechs Rimbacher Besucher des Abendmarktes berichteten anschließend in der Liberalen Runde, was sie in Zwingenberg erlebt, gesehen und erfahren hatten. Die Resonanz war – zumindest in diesem Kreis – sehr positiv. Bernd Maurer sieht darin einen Gedankenanstoß für Rimbach. „Schließlich suchen auch wir immer wieder nach Möglichkeiten zur Belebung der Ortsmitte durch kreative Angebote und Aktionen“.