FDP Antrag zur Belebung des Rimbacher Wochenmarktes

Auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, inzwischen von der FDP-Fraktion eingereicht – der Antrag zur Belebung des Rimbacher Wochenmarktes.

Antrag:
Die Gemeindevertretung möge beschließen:
Der Germeindevorstand wird gebeten, sich um eine Wiederbelebung des Rimbacher Wochenmarktes zu bemühen und der Gemeindevertretung über das Ergebnis zu berichten.

Begründung:
Nach anfänglich guter Beschickung und positiver Resonanz finden sich inzwischen kaum noch Verkaufsstände und Käufer auf dem Wochenmarkt ein. Eine Funktion zur attraktiven Gestaltung der Ortsmitte erfüllt er nicht mehr. Diese negative Entwicklung läuft auch den unter dem Motto „Ab in die Mitte“ zusammengefassten Bemühungen zuwider. Statt die Idee eines Wochenmarktes in Rimbach aufzugeben, sollte der Gemeindevorstand in enger Abstimmung mit dem Wirtschafts- und Verkehrsverein alles daran setzen, ihn mit Leben zu erfüllen.
In diesem Zusammenhang kommen z.B. in Betracht:

• eine Befragung ehemaliger und jetziger Standbetreiber mit Blick auf deren Erfahrungen
  • Interviews mit Käufern zur Ermittlung von Wünschen und Defiziten
  • Gespräche mit Kommunen, die über einen funktionierenden Wochenmarkt verfügen
  • Kontakte mit potenziellen neuen Standbetreibern
  • Überlegungen zur konzeptionellen und werblichen Belebung des Wochenmarktes – auch unter Einbeziehung begleitender Aktivitäten.

FDP Antrag zur Belebung des Rimbacher Wochenmarktes
vollständiges Antragsdokument