FDP sieht Nominierung von der Leyens mit Skepsis

Nach tagelangen zähen Verhandlungen haben die Staats- und Regierungschefs auf dem EU-Gipfel in Brüssel am Dienstagabend die Blockade überwunden und sich auf die Verteilung der Spitzenjobs geeinigt. Ausgerechnet Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen soll demnach Nachfolgerin von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker werden. Die Freien Demokraten sehen diese Entscheidung äußerst kritisch. FDP-Chef Christian Lindner machte deutlich, dass begründete Skepsis bezüglich der Qualifikation von der Leyens für das höchste Amt in der EU besteht: „Sie hatte zuvor mit Europapolitik und der Europawahl gar nichts zu tun.“ Aus Sicht der Freien Demokraten wäre Margrethe Vestager die beste Besetzung für die Spitze der Europäischen Kommission gewesen. Auch deshalb kommt FDP-Europapolitikerin Nicola Beer im Bayerischen Rundfunk zu dem Schluss: “Von der Leyen ist nicht die beste Kandidatin für das Amt.“

EU-Kommission, EU-Flagge, Brüssel