Die Freien Demokraten sind guter Dinge

Bayern hat einen neuen Landtag gewählt. Die Freien Demokraten haben das Ergebnis mit großer Spannung erwartet und wurden belohnt: Hochrechnungen zufolge gelingt ihnen der Wiedereinzug in das Maximilianeum. Die FDP musste am Abend zwar noch bangen, ob sie nach fünf Jahren Abwesenheit die Rückkehr ins Parlament schafft. Aber: „Liberale haben starke Nerven – das werden wir heute beweisen müssen“, kommentierte FDP-Chef Christian Lindner den Zwischenstand. „Bayern war für uns immer schwieriges Pflaster. Aber heute haben wir nach einem engagierten Wahlkampf den Optimismus, dass am Ende dieses Abends es in Bayern die zehnte Landtagsfraktion der Freien Demokraten in Deutschland gibt“, wertet Lindner das Ergebnis als Erfolg.“ FDP-Spitzenkandidat Martin Hagen sagte: „Ob wir zufrieden sind, wissen wir am Ende des Tages, ob sich die fünf Prozent erhärten und wir im Landtag sind. Wenn der Einzug gelingt, dann haben wir alles richtig gemacht“.

Wahlabend
Quelle