CDU-Vorsitzende wird man am Zustand der Bundeswehr messen können

Der Bundestag tritt in der Sommerpause für die Vereidigung der neuen Verteidigungsministerin zusammen. Die Freien Demokraten erwarten von Annegret Kramp-Karrenbauer klare Prioritäten. “Frau Kramp-Karrenbauer will sich für eine Verstärkung der Finanzierung der Bundeswehr einsetzen. Hier werden wir sie beim Wort nehmen und unterstützen“, verspricht FDP-Chef Christian Lindner im Interview mit dem Donaukurier. Statt Ausgaben für “Wohlfühlprojekte“ müsse Deutschland in Bildung, Wirtschaft und innere sowie äußere Sicherheit investieren, fordert er mit Blick auf die geplante Erhöhung des Wehretats. Zugleich mahnt er: „Wir werden sie messen an dem, , was sich bei der Bundeswehr auf Jahresfrist verändert hat. Hinsichtlich den Planungen zur finanziellen Ausstattung, der Aufarbeitung der Berater- und Beschaffungsaffäre, dem Missmanagement dort, der Stärkung der Fähigkeit im Cyber- und Informationsraum“.

Bundeswehr-Soldaten