ALDE-Kongress: Wir brauchen eine neue Idee für Europa

Am Wochenende fand der 38. Kongress der ALDE in Amsterdam statt. Über 1.000 Liberale kamen zusammen, um über Liberalismus und die Zukunft Europas zu diskutieren. Auch die Freien Demokraten in Deutschland waren dort vertreten und zeigten Strategien für ein starkes, modernes Europa auf. Die FDP bekenne sich klar zu Europa und unterstütze mit Nachdruck die Weiterentwicklung der EU in zentralen Kernaufgaben, etwa bei der Sicherheitspolitik, sagte FDP-Chef Christian Lindner in seiner Rede in Amsterdam. „Auf der anderen Seite wollen wir auch die finanzielle Verantwortung jedes einzelnen Mitgliedsstaates der Union stärken.“ FDP-Generalsekretärin Nicola Beer war ebenfalls vor Ort und plädierte für mehr Pragmatismus in der Europapolitik und eine Neufokussierung auf die wichtigsten Herausforderungen innerhalb und außerhalb der EU.

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte und FDP-Chef Christian Lindner im ALDE-Livechat. Bild: instagram.com/cl2017
Quelle