Politik mit Voraussicht

Traditionell wird die Legislaturperiode des Deutschen Bundestages vom Alterspräsidenten eröffnet. Am 24. Oktober wird Hermann Otto Solms diese Ehre zu Teil. Im Phoenix-Interview spricht Solms über seine Rolle. “Es ist ein Zufall, dass ich dieses Jahr das Amt des Alterspräsidenten übernehme“, sagt Solms. “Aber es ist eine große Ehre für mich“. Aufgrund der neuen Geschäftsordnung des Bundestages hat dieses Jahr zum ersten Mal der Abgeordnete mit den meisten Dienstjahren den Sitz des Präsidenten inne und nicht der Älteste selbst.

 

Hermann Otto Solms im Interview mit Phoenix
Quelle

Jamaika-Projekte im Norden kommen gut voran

100 Tage ist die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein im Amt und viele Kernprojekte sind schon auf gutem Weg. „Das Vertrauensverhältnis zwischen allen Beteiligten ist gut und wird sogar noch stärker“, konstatiert Wolfgang Kubicki, der Mitte Dezember den Sitz als FDP-Landtagsfraktionschef an Christopher Vogt übergeben will. Die Zusammenarbeit mit Union und Grünen im Land laufe „wirklich besser, als ich es vorher gedacht hatte“, so Kubicki weiter. „Als es an die Sacharbeit ging, war es wie im Trainingslager: Alle haben straff gearbeitet, alle wollten das bestmögliche Ergebnis“, erläutert er im Interview mit der Frankfurter Neuen Presse. „Das ist uns dann auch gelungen.“

Jamaika in Schleswig-Holstein entwickelt sich bestens
Quelle

Große Freude über das Rimbacher Ergebnis der Bundestagswahl

Große Freude über das Rimbacher Ergebnis der Bundestagswahl

In der monatlichen Liberalen Runde am 05.10.2017:

Große Freude über das Rimbacher Ergebnis der Bundestagswahl mit 13 Prozent der Zweitstimmen (ein Plus von 7,7 %-Punkten gegenüber 2013), auf Platz 3 nach CDU und SPD.

Aber kein Grund zum Übermut. Die Arbeit geht weiter. Die Aufgaben in der Rimbacher Kommunalpolitik warten nicht – vom Gemeindeentwicklungsplan über die demografischen Herausforderungen, Kindertagesstätten, saubere Finanzen und Ärzteversorgung bis zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Besonders freuen wir uns für und mit Till Mansmann, der die FDP Bergstraße ab jetzt im Bundestag vertritt.

Till Mansmann

Kreistagsfraktion der FDP Bergstraße nimmt ehemalige AfD-Mitglieder auf

Kreistagsfraktion der FDP Bergstraße nimmt ehemalige AfD-Mitglieder auf

Michael Obermair aus Heppenheim und Tobias Fischer aus Bensheim sind zur Kreistagsfraktion der FDP Bergstraße übergetreten.

Die beiden Abgeordneten waren im Sommer aus der AfD und der zugehörigen Kreistagsfraktion ausgetreten.

Weitere Information dazu aus der „Lampertheimer Zeitung“ vom 06.10.2017

FDP Niedersachsen erlebt regen Zuspruch

Mit seriöser Politik und zukunftsorientierten Zielen machen die Freien Demokraten dem Land Niedersachsen ein Angebot auf einen Neustart. Das scheint anzukommen: In einer aktuellen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen liegt die FDP bei zehn Prozent. „Umfragen sind zwar nur Momentaufnahmen, trotzdem motiviert uns das Ergebnis, in der kommenden Woche nochmal alles zu geben“, freuen sich die Freien Demokraten.

Der Spitzenkandidat der FDP Niedersachsen zur Landtagswahl, Stefan Birkner
Quelle