Bargeld ist ein Stück Freiheit

Unter dem Deckmantel der Terrorabwehr will die Bundesregierung eine Obergrenze für Bargeldzahlungen einführen. Diesen Vorstoß wiesen FDP-Chef Christian Lindner und FDP-Präsidiumsmitglied Volker Wissing zurück. „Die Bezahlung mit Bargeld ist ein Stück Freiheit“, betonte Lindner gegenüber der „Rhein-Neckar-Zeitung“. Wissing stellte klar: „Union und SPD geht es nicht um die Bekämpfung der Terrorfinanzierung, sondern um die Kontrolle über die Sparguthaben. Die Freien Demokraten lehnen den Einstieg in ein Bargeldverbot ab.“

Eine Antwort auf „Bargeld ist ein Stück Freiheit“

1. Wer glaubt, mit der Beschränkung von Bargeldzahlungen oder dem Verbot von Bargeld die Verbreitung von Terrorismus behindern zu können, glaubt auch, mit dem Verbot der Marke BMW die organisierte Kriminalität zu bekämpfen (denn mit welchem Auto sollen die Verbrecher fahren, wenn es BMW nicht mehr gibt?). Konsum- und Investitionsfreiheit gehören zur Marktwirtschaft wie Wettbewerb und Privateigentum. Die Konsumfreiheit ist Teil des höchst privaten Lebensraums und der individuellen Lebensgestaltung – und damit allein Sache jedes Einzelnen und nicht der Öffentlichkeit. Ohne Bargeld und bei Zahlungen allein über Banken und Kreditkartenunternehmen wäre jeder Bürger zu jedem Zeitpunkt gläsern. Sagen Sie „nein“ zur Totalüberwachung des Bürgers auf dem Weg über dessen Zahlungsverkehr.

Kommentare sind geschlossen.